Auf den Punkt gebracht!

In der Informationsflut aufzufallen, ist eine Kunst; die Zeit von Lesern knapp. Was tun, damit ausgerechnet Ihre Inhalte da draußen wahrgenommen werden? Das A und O – ob print oder digital – sind gute Texte: unterhaltsam zu lesen, leicht verständlich und zielgruppengerecht formuliert. Ob ein Bericht für die Mitarbeiterzeitung, eine Presseinformation oder ein Artikel für die Website – wer das journalistische Handwerkszeug beherrscht und seine Zielgruppen vor Augen hat, erhöht die Chance, gelesen zu werden.

Workshop Schreibwerkstatt

Unsere Schreibwerkstatt vermittelt – je nach Vorkenntnissen – Basiswissen für Anfänger oder Feinschliff für Fortgeschrittene. Wir bieten Tipps, wie Sie Ihre Inhalte prägnant auf den Punkt bringen. In praktischen Übungen gewinnen Sie Sicherheit beim Schreiben. Wir konzipieren für Sie alle Übungen individuell anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis.

Themen
  • Journalistische Techniken
  • Einführung in die journalistischen Darstellungsformen
  • Konsequente Zielgruppenorientierung
  • Schreiben für Onlinemedien (Intranet, Internet)
  • Die treffende Überschrift
  • Print, digital, mobil – Texten für alle Kanäle
  • Texten für Suchmaschinen – SEO

Zielgruppe
  • Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Kommunikation, die Texte selbst erstellen

Leistungen
  • Tagesprogramm inkl. Kaffeepausen und Mittagssnack
  • Individuell abgestimmte Workshop-Inhalte, gerne auch mit Vorabredigieren eingereichter Texte bzw. Redigieren von Texten im Nachgang zum Seminar
  • Als Workshop bei Publik oder als Inhouse-Seminar buchbar
  • Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot

Sabine Höfler

Workshopleiterin

Wie aus alltäglichen Beobachtungen spannende Geschichten und komplexe Sachverhalte einfach verständlich werden, begeistert die langjährige Chefredakteurin von Print- und Onlinemedien noch immer. Die ausgebildete Journalistin mit Schreiberfahrung für verschiedenste Branchen weiß, wie Texte auf den Punkt kommen und die Zielgruppe dranbleibt.