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Workshop

Markenentwicklung

Ein unverwechselbares Markenbild ermöglicht eine eindeutige Positionierung im Markt und stellt eine Verbindung zur Zielgruppe her. Wir begleiten Sie als Kommunikationsagentur von Beginn an beim Prozess der Markenentwicklung. Im Workshop erarbeiten wir die Besonderheiten Ihres Unternehmens, identifizieren Alleinstellungsmerkmale und zeigen Ihnen, wie Ihre Marke den Weg in die Köpfe und Herzen Ihrer Zielgruppe findet.

Auf den Punkt gebracht: Ihr Markenkern

Der erste Schritt im Prozess der Markenentwicklung ist die Definition des Markenkerns. Er bildet gemeinsam mit den Markenwerten die DNS der Marke. Hier fließt alles zusammen: Unternehmensphilosophie, Mission der Marke, Tonalität, Corporate Design und Botschaften – all das kann aus dem Markenkern abgeleitet werden. Um so wichtiger ist es, sich detailliert mit diesen Themen auseinanderzusetzen und eine gezielte Planung vorzunehmen. Denn letztendlich ist der Markenkern das, was am Ende bei Ihrer Zielgruppe ankommen soll.

Markenerlebnisse mit Wow-Effekt

Was haben alle erfolgreichen Marken gemeinsam? Sie erzählen eine Geschichte, sind greifbar, erfüllen ein Bedürfnis und wecken Assoziationen. In der Summe schaffen sie ein einmaliges Markenerlebnis, welches sie von anderen Brands unterscheidet. Sie holen Ihre Kundschaft an jedem einzelnen Touchpoint auf der Kundenreise ab und geben ihr genau das, was sie gerade braucht. Entscheidend in der Markenentwicklung ist deshalb auch, die Customer Journey so exakt wie möglich nachzuvollziehen und entsprechende Maßnahmen zu gestalten, die ein positives Markenerlebnis sicherstellen.

Markenentwicklung ist keine reine Chefsache

Marken repräsentieren Unternehmen und stehen stellvertretend für deren Werte und Ziele. Kritisch für den Erfolg in der Markenentwicklung ist die rechtzeitige Einbindung wichtiger Entscheidungstragende im Unternehmen – durch verschiedene Hierarchiestufen hinweg. Erst das schafft Akzeptanz, Vertrauen und Verständnis: Schlüsselelemente wirksamer Marken und interner Markenbotschafter*innen. Verschiedene Perspektiven aus dem Unternehmen ermöglichen einen 360-Grad-Blick auf die Marke, ihre Stärken und auch auf die Herausforderungen. So entsteht in enger Abstimmung eine einzigartige Marke, die ihre eigene Stimme hat, Identität stiftet und konsistent nach außen und innen kommuniziert.

Themen des Workshops

  • Was macht Ihre Marke aus und wie ist sie aktuell positioniert?
  • Welche Kommunikationswege wurden bisher verwendet und welcher Erfolg resultierte daraus?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit der Marke?
  • Welche Zielgruppen haben Sie im Fokus und was treibt Ihre Zielgruppe um?
  • Welche Werte und welche Vorteile soll Ihre Zielgruppe mit der Marke verbinden?
  • Welche Themen gibt es in Ihrem Unternehmen?
  • Mit welchen Inhalten können Sie Konsumenten einen Mehrwert bieten und die Wahrnehmung Ihrer Marke positiv beeinflussen?

Zielgruppe

Geschäftsführende, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche

Teilnehmerzahl

6 bis 12 Teilnehmende, auch als Inhouse-Seminar buchbar

Dauer und Kosten

Tagesprogramm inkl. Kaffeepause und Mittagssnack, Kosten auf Anfrage

Leitung

Portrait von Barbara König, Publik. Agentur für Kommunikation GmbH

Barbara König

Head of Corporate Communications

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