IHK Rhein-Neckar Online-Praktikumsbörse Strassenbahn

Mit der passenden Bildsprache die Zielgruppe erreichen

IHK Rhein-Neckar

Schülerpraktika sind in vielen Lehrplänen festgeschrieben. Doch wie finden Schüler und Unternehmen zusammen? Zum Neustart der Online-Praktikums­börse wünschte sich die IHK Rhein-Neckar kommunikative Unterstützung. Publik entwarf ein eigenständiges Design sowie einen Claim. Elemente aus Streetart und Social-Media-Bildsprache kombiniert mit einer weiblichen und einer männlichen Identifikationsfigur sprachen in erster Linie die Schüler an.

Ein Praktikumspaket mit trendigem Beutel, Text-Marker, Postkarten, und Infomaterial machten neugierig. Der Look vermittelte aber auch den Unternehmen schnell und prägnant, wie sie davon profitieren können. Eine Mailing-Aktion und Anzeigen im IHK-Magazin haben die Unternehmen direkt adressiert. Zudem sorgten Plakate an exponierten Stellen in öffentlichen Verkehrsmitteln für begleitende, flächendeckende Präsenz.