Workshop

Content Marketing

Content Marketing ist aktuell ein Trendthema und wird immer wichtiger für eine konsistente Unternehmenskommunikation, vor allem im Onlinebereich. Damit Content tatsächlich „King“ wird, braucht es eine Strategie, die auf Ihre Unternehmensziele einzahlt, Ihre Stakeholder erreicht, den Vertrieb unterstützt – und dabei Ihren zeitlichen und finanziellen Einsatz reduziert. Welche Inhalte müssen Sie wo erzählen, damit Ihre Botschaften gehört werden und Sie Ihre Zielgruppe für Ihre Marke und Ihr Unternehmen begeistern? In unserem Workshop erarbeiten wir mit Ihnen, wie Sie das Buzzword Content Marketing sinnvoll für Ihre Zwecke mit Leben füllen.

Is Content King? Content is King!

Unternehmen veröffentlichen Inhalte. Schon immer. Soweit also nichts Neues. Die Plattformen und Inhalte haben sich jedoch drastisch geändert. Digitale Kanäle sind hinzugekommen und beinahe täglich werden neue Möglichkeiten geschaffen, Inhalte im World Wide Web zu streuen. Doch die Frage ist und bleibt: „Wo halten sich meine potenziellen Kund*innen auf?“

Auch der Content ändert sich. Produktpräsentationen und Imagedarstellungen des Unternehmens alleine genügen den hohen Ansprüchen unserer Digitalisierungsgesellschafft nicht mehr. Menschen lesen Inhalte, die ihnen weiterhelfen, ein bestimmtes Problem lösen oder sie emotional an einem ganz bestimmten Standpunkt abholen.

Die Faktoren „Kanal“ und „Content“ in Einklang zu bringen, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe, ist oberstes Ziel des Content Marketings. Neben nachhaltigen Geschäftsbeziehungen resultieren aus gekonntem Content Marketing langfristig Reputationssteigerungen, Vertrauen und Markenloyalität.

Content Marketing findet nicht nur in
Social Media statt

Immer wieder wird der Begriff Content Marketing synonym für Social-Media-Marketing verwendet. Das ist zu kurz gegriffen. Denn Content Marketing nutzt das gesamte Instrumentarium von möglichen Online-Maßnahmen, um einen digitalen Sales Funnel zu errichten. Social-Media-Marketing macht das nicht. Es ist lediglich ein Tool des Content Marketings – wenn auch ein sehr mächtiges. Social Media ermöglicht den direkten Kontaktaufbau zur Zielgruppe. Jede einzelne Person aus der Zielgruppe ist ein*e potenzieller Multiplikator*in. Richtig eingesetzt, unterstützen sich beide Disziplinen gegenseitig.

Themen des Workshops

  • Strategisches Content Marketing
  • Kanäle, Zielgruppen, Story und Conversion
  • Content planen: geeignete Formate und Darstellungsformen
  • Inhalte verbreiten und Reichweite aufbauen
  • Organisation, Tools und Prozesse

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing und Kommunikation, die vor die Aufgabe gestellt sind, Content Marketing voranzutreiben und umzusetzen

Teilnehmerzahl

6 bis 12 Teilnehmende, auch als Inhouse-Seminar buchbar

Dauer und Kosten

Tagesprogramm inkl. Kaffeepause und Mittagssnack, Kosten auf Anfrage

Leitung

Portrait von Annette Lautenbach, Publik. Agentur für Kommunikation GmbH

Annette Lautenbach

Corporate Communications

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