Kampagne VR Bank Rhein-Neckar Plakatreihe
25.09.2018

Campaigning für jede Zielgruppe

Kenne deine Zielgruppe und sprich sie so an, dass sie sich verstanden fühlt – das ist die Devise, auf die Publik setzt, um Kommunikationskampagnen zum Erfolg zu führen. Berater, Redakteure und Kreative arbeiten eng für dieses Ziel zusammen.
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Gleich mehrere Zielgruppen hatte Publik bei seinen Kampagnen für die VR Bank Rhein-Neckar im Blick.

Für die Ansprache mittelständischer Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar hat Publik eine Testimonialkampagne mit starkem lokalen Charakter entwickelt: Unternehmerpersönlichkeiten „von hier“ werden auf Plakaten fotografisch in Szene gesetzt, ihre Zusammenarbeit mit der VR Bank Rhein-Neckar in ein knackiges Zitat gepackt. Flight 1 ist realisiert, weitere Flights sollen folgen – die Kampagne lässt sich flexibel erweitern.

Eine andere Zielgruppe, eine andere Ansprache: Die Imagekampagne für private Bestandskunden der VR Bank Rhein-Neckar hat Publik von vornherein als mehrteilige Plakatreihe konzipiert. Da die Zielgruppe nicht homogen ist, sondern sich weiter unterteilen lässt, wird jede Untergruppe individuell in Wort und Bild angesprochen. Zum Leitmotiv wurde das Plakat erkoren, das die strategisch wichtigste Zielgruppe im Fokus hat.

Entstanden sind auffällige, originelle und authentische Kampagnenmotive. Die sprachliche und bildliche Ansprache greifen perfekt ineinander und bringen die Botschaft für ihre Zielgruppe auf den Punkt. Die Motive hat Publik für verschiedene Kanäle und Medien adaptiert: von hauswandgroßen Bannern über Zeitungsanzeigen bis zu digitalen Adaptionen für Website, App und Co. Weitere Elemente mit spielerisch abgewandelter Gestaltung sind Flyer, Edgar Freecards und Gewinnspiele. Ausgangspunkt ist dabei – natürlich! – die Zielgruppe: Damit die Botschaft ankommt und sich verankert.
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